Flashmob KünstlerGrundeinkommen

Das Musiksyndikat Ruhr ruft auf zum Flashmob #Künstler*innenGrundeinkommen#

Am Samstag, den 6.6.20 von 11.30 bis 12.30 Uhr

In Dortmund von der Katharinentreppe bis zur Petrikirche

Seit dem Shutdown Mitte März gibt es für fast alle freischaffenden Künstler*innen keine Möglichkeiten Geld zu verdienen. Die Künstler*innen, die auf vielfältigste Weise unser aller Leben bereichern sind seitdem existentiell bedroht.

Wir fordern deswegen ein bedingungsloses Grundeinkommen für Künstler*innen, die noch lange unter den vielen Maßnahmen extrem leiden werden und keine Möglichkeit haben werden normal zu arbeiten.

Wir vermissen ein überzeugendes Konzept für diese Notlage seitens der Verantwortlichen.

So wie Deutschland ein Land der Autos ist, so ist es noch viel mehr ein Land der Kunst und Kultur.

Allerdings wird schon länger viel zu wenig für die freien Kulturschaffenden getan und das zeigt sich jetzt in der Krise in ganz besonderem Maße.

Jetzt müssen wir alle zeigen, wie wertvoll Kultur für uns ist und endlich für eine Absicherung der freien Künstler*innen sorgen.

Das Musiksyndikat Ruhr möchte gemeinsam mit vielen Partnerorganisationen zu diesem Flashmob aufrufen, um auf diese Situation öffentlichkeitswirksam aufmerksam zu machen.

Bei dem Flashmob sollen alle Künstler*innen ihr Arbeitsgerät (z.B. Instrument) mitbringen, allerdings soll dann beim Spielen oder beim Rezitieren kein Ton erklingen, also ein stummes Ton- oder Sprachkonzert entstehen.

Wer mitaufrufen möchte zu dem Flashmob und mit in der Presseerklärung stehen möchte, melde sich bitte umgehend bei rainer-buschmann@t-online.de oder post@mabu-musik.de

Bis jetzt unterstützen den Aufruf:

subrosa | Gneisenaustr.56 | D-44147Dortmund | hafenschaenke.de
Jörg Obereiner, B90 / Die Grünen im RVR
DTKV, Deutscher Tonkünstlerverband
Pankultur e.V.
Fred Ape, (Liedermacher, Veranstalter)
Ralf Franke (Musiker, Booker)
Milli Häuser (Sängerin, Veranstalterin)
Matthias Held (Sänger, Chorleiter)
Cabaret Queue/Georg Delfmann (Veranstalter)
Theater Traubaum / Birgit Iserloh + Ralf Lambrecht
Herr Walter / Oliver Buschmann (Veranstalter)
Pauluskirche und Kultur/ Gemeingüter-Initiative/
Friedrich Laker (Pfarrer), Verein Kultur+Leben e.V.
Christian Nähle, Bündnis 90/DIE GRÜNEN
Schiller37 / Angelika Neuse, Claudia Schmidt (gesamtkunstwerk e.V.)

Schreibe einen Kommentar